Endlich ist es soweit! Das Licht kehrt zurück. Der Februar ist der Monat des zurückkehrenden Lichts, des Neubeginns und der Liebe bzw. Dualität.

IMBOLC FEIERT DAS LICHT

Schon die alten Kelten haben Anfang Februar ein Fest gefeiert, um die wieder wachsende Sonne zu begrüßen. Am 1. und 2. Februar  haben sie Imbolc gefeiert. Später wurde aus Imbolc Lichtmess. Imbolc ist ein Fest, um dem Winter den Garaus zu machen. Die ersten Tiere erwachen vom Winterschlaf, die ersten Pflanzen strecken ihre Spitzen aus der kalten Erde.
Das Thema von Imbolc kann wir folgt zusammen gefasst werden:

MACHE DEM WINTER GARAUS.
ENTZÜNDE DEIN LICHT.
FINDE DEINEN FOKUS.

 

MACHE DEM WINTER GARAUS

Imbolc ist ein Fest der Reinigung und des Lichts und ist der Göttin Brigid gewidmet. Wir reinigen uns von den Überbleibseln des Winters – innerlich und äußerlich -, fegen den Staub aus den Ecken und packen die Winterdekoration in die Kiste. Du kannst dich an den Kleiderschrank machen, deine Wohnung putzen, aber auch deinen Körper mit einer Saftkur fit machen. Die Frage, die du dir dabei stellen kannst ist: Was willst du gehen lassen?

ENTZÜNDE DEIN LICHT

Traditionell wird gesagt, dass im Ritual der Wintersonnenwende etwas Neues geboren wurde. Nun ist das 40-tägige „Wochenbett“ zu Ende und es wird Zeit, dass wir aus der schützenden Dunkelheit der winterlichen „Höhle“ hinaustreten ins Licht, so wie das Murmeltier oder die Bärenmutter und der Welt unser „Baby“, unser Thema zeigen.
Womit zeigst du dich in der Welt? Welches Baby bringst du in die Welt?

FINDE DEINEN FOKUS

Für die Druidinnen und Druiden war Brigid auch die Göttin der Wahrheit, in ihrem Namen legte man einen Eid ab. So wie früher die Dienstboten und der Bauer einen neuen Arbeitsvertrag schlossen, so kannst du heute einen Vertrag mit dir selbst schließen. Dabei verpflichten wir uns gegenüber uns selbst und gegenüber der Göttin, dieses Jahr einen ganz bestimmten „Job“ zu erledigen.
Worauf legst du deinen Fokus?

KOMMT ZUSAMMEN

Früher kamen die Menschen an solchen Tagen zusammen und begingen die Rituale und Zeremonien gemeinsam. Teile den Beitrag gerne mit einer Freundin und trefft euch für einen gemeinsamen Abend. Oder komm zum Online-Circle zu Imbolc und Neumond. Du bekommst einen Einblick in die Traditionen, wir gehen in eine kraftvolle Meditation, ich teile konkrete Schritte mit dir, die du umsetzen kannst und es ist Platz für deine Fragen.

Lass uns gemeinsam dem Winter Garaus machen!

Alles Liebe,
KAJA